Frauen helfen Frauen Arnsberg e.V.

BFE Beratungsstelle

Frauen helfen Frauen Arnsberg e.V.

Frauenberatung Arnsberg

Unser Verein hilft Frauen und ihren Kindern bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Durch die Arbeit werden Frauen und Mädchen gestärkt, geschützt, begleitet und beraten. In der Frauenberatung bieten wir Einzelgespräche und Gruppenangebote an.

Die Frauenberatung Arnsberg ist eine vom Land NRW, dem Hochsauerlandkreis und der Stadt Arnsberg geförderte Beratungsstelle für Frauen und Mädchen aus Arnsberg, dem HSK und der Region. Wir beraten kompetent, kurzfristig, vertraulich und kostenlos Frauen und Mädchen ab 14 Jahren jeder Kultur oder Herkunft. Unkonventionelle Lebensweisen unterstützen wir.
Unsere Arbeit basiert auf traumatherapeutischen, verhaltenstherapeutischen und personenzentrierten Konzepten. Die ressourcenorientierte und stabilisierende Beratung nach Gewalterfahrungen ist eine unserer Stärken. Wir stehen an der Seite der Frauen und ermutigen sie dabei, ihr Leben selbstbestimmt und aktiv zu gestalten. Aus fachlichen und politischen Gründen sind wir regional, landes- und bundesweit mit anderen Verbänden und Arbeitskreisen vernetzt und bringen unsere Kompetenzen ein.

Alter: 14 bis Jahre
Begleitung von Kindern möglich: Ja

Behandlungsschwerpunkte

Beratungen zu Essstörungen und psychischen Erkrankungen, Gruppenangebote, Präventionsworkshops mit Schulen und Jugendeinrichtungen